Theaterscout

Als Theaterscout konnte Tina einmal hinter die Kulissen des Neuen Theaters schauen.

 

Jede Paderborner Grundschule kann bis zu drei Schüler zu Theaterscouts ernennen, die in Zusammenarbeit mit dem Neuen Theater vieles zum Thema "Theater" erfahren und dieses Hintergrundwissen ihren Mitschülern weitergeben.

 

Tina wurde von ihrer Grundschule ausgewählt und war sofort begeistert von dieser neuen Aufgabe.

 

Am Tag des ersten Treffens wurden die Kinder im Foyer des Theaters von Frau Brieden (Pressesprecherin/Öffentlichkeitsarbeit) erwartet, die ein zweistündiges Kennlernprogramm vorbereitet hatte.

Nach einer kurzen Vorstellrunde ging es schon ins Eingemachte:

 

Ein Blick in die Maskenbildnerei, Gewändeschneiderei, Tischlerei und in den Kostümfundus waren genauso interessant, wie die verschiedenen Bühnen des Theaters direkt zu betreten.

 

Die Kinder staunten immer mehr, weil es so viel zu entdecken gab, was man als normaler Theaterbesucher nicht zu Gesicht bekommt, wie z.B. die Tontechnik, Lichttechnik, Bühnenbilder.

 

Dabei ergaben sich jede Menge Fragen, die Frau Brieden alle freudig beantwortete.

Zum Abschluss standen die Theaterscouts auf der Bühne, auf der gleich ein Stück gespielt werden sollte.

 

Dabei konnten sie einmal aus dem Blickwinkel der Schauspieler ins Theater schauen.