Museumsbesuch

Tina ging ins Museum, nicht nur in die Ausstellung, sondern auch noch zu einem Vortrag!

 

Zwei Stunden vor Beginn des Vortrags vom Internet-Comedian Tobias Schrödel zum Thema Live-Hacking war der Eintritt ins Museum frei.

Diese Zeit nutzten wir und so erfuhr Tina einiges zu Tasten- und Wählscheiben-Telefonen! Tina fand es super, dass sie die verschiedenen Arten von Telefonen auch gleich selbst testen durfte.

Danach ließ sich Tina vom Museums-Computer auf Rollen eine weitere Attraktion der Ausstellung zeigen: den Schachtürken.

 

Wer den Begriff nicht kennt, sollte das schnellstens mal googeln!

Wir ließen uns mit einer riesigen Spinne ein und standen im geschlossenen Raum im Gewitter! Das war spannend!

Es gab viel interessantes zu sehen, so wie den riesigen Handy-Akku, der dem kleinen in Tinas Handy ähnelt.

Auf dem mit alten Geldsäcken bezogenen Sessel genoß es Tina zu sitzen und stellte sich vor, mit wieviel Geldscheinen der Sesselbezug schon in Berührung gekommen sein muss.

Zum Thema Ökologie gab es viele interessante Fakten, die man sich selbst erarbeiten durfte. Das machte Spaß!

 

Aber am allerbesten war die Wand voller Winke-Katzen! Das machte Tina ein wenig nostalgisch und ließ Erinnerungen aufkommen aus ihrer Zeit als 2-Jährige.

Wir hätten noch weitere Stunden die Ausstellung erkunden können, aber wir mussten uns in die Schlange einreihen für den bevorstehenden Vortrag.

 

40 Minuten vor Beginn füllte sich der Eingangsbereich mit Wartenden, die alle diesen Vortrag über Internetsicherheit mitbekommen wollten.

 

Geduldig standen wir zu dritt in der Schlange und hofften, noch eingelassen zu werden. 

 

Es klappte! Wir kamen zwar nicht in den Hauptsaal, aber konnten in einem Nebensaal den Vortrag über Live-Stream mitverfolgen.

 

Es war so interessant, dass Tina die ganzen 90 Minuten gebannt lauschte. Besonders toll war, dass der Referent mitten in seinem Vortrag in jeden einzelnen angrenzenden Saal eintrat, damit ihn jeder Zuschauer auch einmal wirklich live sehen konnte.