Baumhausschule

Unterricht einmal anders! Tinas Klase machte einen Ausflug in die Baumhausschule.

 

17 kleine aufgeregte Erstklässler versammelten sich morgens um acht im Klassenraum und warteten aufgeregt darauf, dass es los geht.

Nach einer 20 minütigen Fahrt erreichten sie die Endstation der Buslinie und stiegen verdutzt mitten im Wald aus.

 

Einige 100 Meter Fußweg standen bevor, bis die ersten den Pfad zur Baumhausschule entdeckten.

Dort wurden sie freundlich von einer Lehrerin empfangen, die an diesem Vormittag das Thema "Igel im Wald" durchnehmen wollte.

Die Kinder bekamen Aufgaben und mussten diese sowohl draussen im Wald als auch drin im Klassenzimmer lösen.

Die Fühlkisten enthielten die gewöhnliche Nahrung des Igels als Spielzeugattrappen und sorgten für allgemeine Heiterkeit.

 

Besonders die Spinnen, Frösche und Regenwürmer sorgten für Aufschreie.

Danach wurde ein mitgebrachter Karton mit Fundsachen aus dem Wald so präpariert, dass er ein kuscheliges Igelnest abgab.

Der Vormittag verging viel zu schnell. Denn plötzlich musste der Rückweg angetreten werden, obwohl noch nicht alle Igelnester fertig waren und noch nicht alle Waldspiele ausgespielt waren.

An der Bushaltestelle angekommen, erzählten alle durcheinander, wie schön es doch war.

 

Kurz bevor der Buss eintraf, reichte die Zeit noch für ein Gruppenfoto und alle waren sich einig, wiederzukommen.